The Fritz Hotel Düsseldorf
Was tun in Düsseldorf? Der ultimative Wochenend-Guide für 2026
BLOG · STADTFÜHRER

Was tun in Düsseldorf? Der ultimative Wochenend-Guide für 2026

12 MIN LESEZEIT2026-04-15

Von Karlstadt bis Medienhafen, von Königsallee bis Kaiserswerth — 24 Insider-Tipps für ein perfektes Wochenende in Düsseldorf, kuratiert von einem Boutique-Hotel.

Düsseldorf in 48 Stunden — das ist nicht ehrgeizig, das ist eigentlich genau richtig. Anders als Köln oder Berlin lässt sich die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen kompakt zu Fuß erleben. Vom Hauptbahnhof bis zur Königsallee sind es 12 Minuten mit der U-Bahn, von der Altstadt bis zum Medienhafen 18 Minuten zu Fuß entlang der Rheinpromenade. Wer in Friedrichstadt schläft — einem der ruhigsten und charmantesten Viertel — wohnt mittendrin und doch abseits vom Trubel.

In diesem Guide finden Sie 24 Empfehlungen, sortiert nach Tageszeiten und Stadtteilen. Keine generische Tripadvisor-Liste, sondern was wir selbst tun, wenn Freunde aus Hamburg, Zürich oder Amsterdam zu Besuch kommen. Wir haben hier in Düsseldorf gelernt, dass die Stadt Geheimnisse mag — und dass die besten Adressen selten in den Top-10-Listen stehen.

Tag 1 · Vormittag: Frühstück, Markt, Königsallee

Starten Sie den Tag in Karlstadt — frühstücken Sie in einem der kleinen Cafés zwischen Carlsplatz und Bilker Straße. Wir empfehlen das hauseigene Frühstück, wenn Sie bei uns wohnen, sonst die Concept-Bar Liebevoll oder das Café Heinemann am Schadowplatz. Carlsplatz selbst — Düsseldorfs ältester Lebensmittelmarkt seit 1870 — öffnet um 8 Uhr. Hier finden Sie Austern aus Belgien, Trüffel, italienische Pasta von Hand, deutschen Käse von Maître Philippe und Bio-Brot von Hinkel. Mittags lohnt sich ein Imbiss-Stand-Crawl: Bao Buns, Falafel, Currywurst Schreiner. Rund zehn Gehminuten von uns entfernt.

Was den Carlsplatz von anderen deutschen Wochenmärkten unterscheidet: er ist täglich geöffnet (außer sonntags) und konzentriert sich nicht nur auf Lebensmittel, sondern auch auf Imbiss-Kultur und kuratierte Spezialitäten. An einem Samstagvormittag treffen Sie hier Sterneköche aus Düsseldorf und Köln, die persönlich Trüffel oder Wildgeflügel bestellen. Der Markt ist auch ein sozialer Treffpunkt — die Düsseldorfer kennen ihre Stand-Inhaber mit Vornamen.

Ab 11 Uhr beginnt die Königsallee zu pulsieren. Die Düsseldorfer nennen sie nur Kö — eine 1 Kilometer lange Luxus-Einkaufsmeile mit Wasser-Boulevard in der Mitte, gesäumt von Chanel, Hermès, Louis Vuitton, Tiffany sowie Co. und dem ikonischen Kö-Bogen von Daniel Libeskind. Selbst wenn Sie nichts kaufen wollen: Der Spaziergang lohnt sich architektonisch. Stoppen Sie bei Café Knülle für Kaffee mit Kö-Blick oder bei Schiesser an der Königsallee 28 für die schönste Wäsche-Etage Deutschlands.

Frühstücksbuffet · Aufstriche Früchte — The Fritz Hotel Düsseldorf

Tag 1 · Nachmittag: Altstadt, längste Theke, Rheinpromenade

Acht Gehminuten von der Königsallee, vorbei am Heinrich-Heine-Geburtshaus, kommen Sie in die Altstadt. Auf nur einem halben Quadratkilometer reihen sich hier über 260 Kneipen, Brauhäuser und Restaurants — daher der berühmte Spitzname längste Theke der Welt. Lassen Sie sich nicht abschrecken: Wer die richtigen Adressen kennt, findet hier auch ruhige Ecken. Der Burgplatz mit Schlossturm und Schiffahrtmuseum ist tagsüber wunderschön. Die St.-Lambertus-Basilika mit ihrem charakteristisch schiefen Turm steht direkt nebenan.

Vom Burgplatz ist es ein Katzensprung zur Rheinpromenade — eine der schönsten Stadt-Rhein-Promenaden Deutschlands, autofrei seit 1995. Spazieren Sie rheinabwärts bis zum Medienhafen (12 Min Fußweg). Dort beginnt das Architektur-Theater: Frank Gehrys verbogene Gehry-Bauten (Neuer Zollhof, 1999) sind das Herzstück, das Hyatt Regency und Sterns Hochhaus die unaufgeregteren Geschwister.

Tag 1 · Abend: Altbier-Tour

Düsseldorf ist die Heimat des Altbiers — dunkles, obergäriges Bier, das nur hier so gebraut und getrunken wird. Die vier traditionellen Hausbrauereien sind alle in der Altstadt, fünf Minuten zu Fuß auseinander: Uerige (klassisch-bitter, Berger Straße), Füchschen (Ratinger Straße, mild), Schumacher (Oststraße, mit Kupferkesseln), Schlüssel (Bolkerstraße, älteste Tradition). Eine selbstgeführte Brauerei-Tour braucht zwei Stunden und drei Schlückchen.

Balkon · Rheinturm Ausblick — The Fritz Hotel Düsseldorf

Tag 2 · Vormittag: Kunst und Design

Düsseldorf ist heimliche Kunsthauptstadt Deutschlands. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen verteilt sich auf zwei Häuser: K20 am Grabbeplatz mit Klee, Picasso, Beuys, Richter; K21 im Ständehaus mit zeitgenössischer Kunst und der spektakulären Tomás-Saraceno-Netz-Installation. Plus: das NRW-Forum für Fotografie, das Schmela Haus von Aldo van Eyck und das KIT (Kunst im Tunnel) am Rhein. Ein Kombi-Ticket für 12 € deckt K20 plus K21 ab.

Tag 2 · Nachmittag: Tagesausflüge

Wer noch einen halben Tag hat, sollte raus aus der Innenstadt. Schloss Benrath im Süden — eines der schönsten Lustschlösser Europas, rosa Sandstein-Fassade aus dem 18. Jahrhundert, gebaut von Nicolas de Pigage. Oder Kaiserswerth im Norden — Düsseldorfs ältester Stadtteil direkt am Rhein, mit der Ruine der Kaiserpfalz Friedrich Barbarossas und dem spätbarocken Suitbertus-Viertel.

Treppenhaus · Geländer Design — The Fritz Hotel Düsseldorf

Tag 2 · Abend: Rheinturm und Konzert

Zum Abschluss: der Rheinturm. Mit 240,5 Metern das höchste Bauwerk Düsseldorfs, Aufzug auf 168 m in unter einer Minute. Oben das Drehrestaurant QOMO Restaurant & Bar (früher Top 180) — Reservierung früh empfohlen, vor allem zum Sonnenuntergang. Wer es lieber kulturell mag: die Tonhalle (umgebaute Planetariumskuppel von 1926, Konzerthaus der Düsseldorfer Symphoniker) oder das Schauspielhaus, beide am Rhein, 12 Gehminuten vom Hotel.

Wo schlafen? Boutique-Hotel in Friedrichstadt

Wer Düsseldorf so erleben will, wie wir es beschrieben haben — ruhig, kompakt, zu Fuß — sollte zentral schlafen. The Fritz Hotel in der Adersstraße 8 in Friedrichstadt liegt eine Gehminute von der Königsallee entfernt, fußläufig zum Rhein und zum Carlsplatz-Markt. 31 Zimmer in drei Kategorien, gestaltet von Vivian van Schagen aus Amsterdam.

Frühstücksbuffet · Aufstriche Früchte — The Fritz Hotel Düsseldorf

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Was muss man in Düsseldorf gesehen haben?
Königsallee, Altstadt mit längster Theke, Medienhafen mit Frank-Gehry-Bauten, K20 und K21-Kunstmuseen, Rheinturm und Schloss Benrath. Plus den Carlsplatz-Markt.
Wie viele Tage braucht man für Düsseldorf?
Zwei volle Tage reichen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erleben. Drei Tage geben Raum für Schloss Benrath oder Kaiserswerth als Halbtages-Ausflüge.
Welcher Stadtteil ist am schönsten zum Übernachten?
Friedrichstadt — ruhig, charmant, fußläufig zu Königsallee, Rhein und Carlsplatz-Markt.
Was ist die längste Theke der Welt?
Ein Spitzname für die Düsseldorfer Altstadt, in der sich auf nur einem halben Quadratkilometer über 260 Kneipen und Brauhäuser konzentrieren.

SCHLAGWÖRTER

  • was tun in düsseldorf
  • düsseldorf wochenende
  • düsseldorf tipps
  • düsseldorf sehenswürdigkeiten
  • düsseldorf insider tipps
  • wochenende düsseldorf

JETZT BUCHEN

Düsseldorf erleben — vom Hotel aus.

31 Zimmer in Friedrichstadt, fußläufig zu Königsallee und Rhein. Direkt beim Hotel buchen — Bestpreis und flexible Stornobedingungen je nach Rate.